The Person Centered Approach to Teaching and Learning as Exemplified in a Course in Organizational Development
Aktuelle Strategien der Europäischen Union ermutigen Lehrstile, welche die Entwicklung von Einstellungen und Fähigkeiten als Grundlage der Konstruktion von Wissen fördern. Der von Carl Rogers entwickelte und für verschiedene innovative didaktische Settings adaptierte person-zentrierte Ansatz erweist sich als vielversprechede Strategie, erfahrungsgestütztes, ganzheitliches Lernen zu ermöglichen. Im vorliegenden Beitrag werfen wir einen Blick auf person-zentrierte Lehre anhand einer universitären Lerhveranstaltung zur Organisationsentwicklung. Die überwiegende Mehrheit der Studierenden zeigte eindeutige Lernerfolge im Bereich der persönlichen Einstellungen, der sozialen Kompetenzen und auch der intellektuellen Lernziele, wie sowohl aus der qualitativen als auch der quantitativen Evaluierung hervorgeht.
Top- Motschnig, Renate
- Santos, Antonio M.
Category |
Journal Paper |
Divisions |
Data Analytics and Computing |
Journal or Publication Title |
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) |
Number |
1 |
Volume |
4 |
Date |
October 2006 |
Official URL |
http://www.pri.univie.ac.at/Publications/2006/MOTS... |
Export |