Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten
Abstract
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Computerprogramms Minecraft im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe I. Durch seine im Vergleich zu anderer Geometriesoftware unterschiedlichen Ausrichtung ermöglicht Minecraft schon früh dreidimensionale Konstruktionsaufgaben und verwandte Bereiche effizient im Unterricht zu behandeln. Wir geben zunächst einen Überblick, wie sich Minecraft in die Vielfalt der schulischen Geometriesoftware und den Bildungsstandards sinnvoll einfügt und besprechen anschließend mehrere Möglichkeiten für die konkrete Anwendung im Unterricht.
Top- Foerster, Klaus-Tycho
Supplemental Material
Shortfacts
Category |
Journal Paper |
Divisions |
Communication Technologies |
Subjects |
Informatik Allgemeines Programmierung Sonstiges |
Journal or Publication Title |
Der Mathematikunterricht |
ISSN |
0025-5807 |
Page Range |
pp. 3-13 |
Volume |
4 |
Date |
August 2019 |
Export |