Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten

Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten

Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Computerprogramms Minecraft im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe I. Durch seine im Vergleich zu anderer Geometriesoftware unterschiedlichen Ausrichtung ermöglicht Minecraft schon früh dreidimensionale Konstruktionsaufgaben und verwandte Bereiche effizient im Unterricht zu behandeln. Wir geben zunächst einen Überblick, wie sich Minecraft in die Vielfalt der schulischen Geometriesoftware und den Bildungsstandards sinnvoll einfügt und besprechen anschließend mehrere Möglichkeiten für die konkrete Anwendung im Unterricht.

Grafik Top
Authors
  • Foerster, Klaus-Tycho
Grafik Top
Supplemental Material
Shortfacts
Category
Journal Paper
Divisions
Communication Technologies
Subjects
Informatik Allgemeines
Programmierung Sonstiges
Journal or Publication Title
Der Mathematikunterricht
ISSN
0025-5807
Page Range
pp. 3-13
Volume
4
Date
August 2019
Export
Grafik Top