Raumgeometrie mit Minecraft: Raumvorstellung und kreative Kooperation zu Beginn der Sekundarstufe I

Raumgeometrie mit Minecraft: Raumvorstellung und kreative Kooperation zu Beginn der Sekundarstufe I

Abstract

Nach Freudenthal ist "Geometrie auf der niedrigsten Stufe ... die Erfassung des Raumes" - dennoch ist in der Sekundarstufe I die Raumgeometrie meist auf Inhaltslehre oder Rechengeometrie reduziert (vgl. etwa Leuders 2003 oder Ludwig/Weigand 2009). Gemeinsames räumliches Bauen in digitalen Welten kann hier eine Ergänzung zur gegenwärtigen Behandlung der Raumgeometrie bieten, die zudem kreative Kooperation in großen Gruppen ermöglicht. Vorgestellt werden erste Erfahrungen aus dem Unterricht.

Grafik Top
Authors
  • Foerster, Klaus-Tycho
Grafik Top
Supplemental Material
Shortfacts
Category
Book Section/Chapter
Divisions
Communication Technologies
Subjects
Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft
Title of Book
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
Page Range
pp. 273-276
Date
2012
Export
Grafik Top